Zur Zeit firmieren zwei Städte als Hauptstadt Europa: Brüssel und Straßburg - Aujourd`hui deux villes se proclament Capital de l`Europe: Bruxelles et Strasbourg Twee steden willen de hoofdstadt van Europa zijn: Brussel en Straatsburg
Zu Beginn des Jahres 2022 waren wir noch hoffnungsvoll, mit der Bürgerbeteiligung zur Zukunft Europas noch etwas bewegen zu können. Die Aggression Russlands gegen die Ukraine mit einem völkerrechtswidrigen und genocidalen Krieg haben zunächst alle Hoffnung zunichte gemacht.
Während der Krieg um Mariupol und bald auch Kiew und Odessa mit unverminderter Härte weiter geht fliehen mehr als drei Millionen Menschen aus der Ukraine. Ich vermisse einen diplomatischen Vorstoß des "Westens" für einen Friedensplan. Es ist verheerend Selenskyj damit alleine zu lassen, denn wir sind alle bedroht.
Ein Bürgerdialog zur Konferenz zur Zukunft Europas in der Fakultät für rechte der Universität Maastricht am 19. März 2022 - Schwerpunkt war das Wahlrecht für alle EU-Bürger bei nationalen Parlamentswahlen und die Frage was besser sei: Teilhabe am politischen Leben nur durch Staatsbürgerschaft oder auch durch eine europäische Staatsbürgerschaft.
Vorschläge für einen Waffenstillstand in der Ukraine bevor Kyiv und andere Städte in Schutt und Asche liegen. Selenskii, Putin, Lawrow, Baerbock, de Croo, Macron
Abschließendes Plenum für Belgien der Konferenz zur Zukunft Europas im Charlemagne in Brüssel am 19. Februar 2022 mit dem Bürgerpanel aus Ostbelgien und allen belgischen Provinzen und ihren Delegationen.
Wohin steuert Europa? In den Abgrund? in eine föderale Republik? Oder geht es so weiter wie bisher, mit der Gefahr des Auseinanderbrechens. Fünf Beiträge zur Zukunft Europas
Das Bürgerforum der deutschen Gemeinschaft in Belgien als Beitrag an die Konferenz zur Zukunft Europas. im Parlament der DG am 21.11.2021 mit Oliver Paasch und Karl-Heinz Lambertz, und vielen konstruktiven Vorschlägen zur Verbesserungen im Lebensraum Euregio Maas-Rhein über die Grenzregionen hinweg.