Bevor wir hier unten in die Historie der Firma einsteigen, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Firmenjubiläum feiert, beschreiben wir hier die wenigen Ereignisse des Jahres 2022.
Nach zwei Jahren der Pandemie und einer Zeit ohne viel Events was die Kontakte zu unseren Kunden betraf, kann man nur feststellen, das es trotz allem noch wirtschaftlich betrachtet zwei Jahre gewesen sind, in denen der Betrieb durch aus seine Marktposition festigen konnte und in denen weiter eifrig an der Modernisierung des Artikelsortiments gearbeitet wurde. Da zu Beginn des Jahres 2022 die Pandemie noch weiter andauerte und es auch noch viele Kontaktbeschränkungen gab, konnten wir nicht vorhersehen, ob es in Bezug auf Kundenaktivitäten eine dynamischere Entwicklung geben würde. Es gibt deshalb auch nicht vieles zu berichten, es sei denn dass wir die Erneuerung der Sortimentsarchitektur mit der Neueinführung zweier kompletter Serien fortsetzten und zwar der Re-launch der Körperpflegeserie BODY im März und mit einer kompletten Neuausrichtung der Pflegeserie OILY SKIN für die fettige und unreine Hau im Mai.
Ansonsten konzentrierte sich die Geschäftsleitung durchaus um die Planung von Aktivitäten rund um das oben erwähnte Jubiläum. Letztendlich wurde zu Jahresbeginn entschieden, im Juni ein Fest für die Belegschaft und im September eine Begegnung mit unsere Distributoren durchzuführen.
Im Januar hatten wir, man kann sagen traditionell, dann doch noch den Besuch unseres Partnerteams aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, der Firma Lifestyle Aesthetics von Najati Sakka. Dieser Partner hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Kunden entwickelt und man nutzte die Gelegenheit, auch noch einmal ein Schulungsupdate zu erhalten. Auch hatte unter Corona-Bedingungen das Präsentationsseminar in Japan stattgefunden, wo allerdings noch immer kein Vertreter unseres Hauses anwesend war.
Am 24. Februar 2024 überfiel dann die russische Armee das Nachbarland Ukraine und es kam deshalb auch für uns zunächst mal zu einer Schockstarre, bilden diese beiden Kunden doch mit nahezu 25% unseres Umsatzes das Rückgrat unserer internationalen Geschäfte. Wie sich die Folgen dieses schrecklichen Ereignisses überhaupt gestalten ist derzeit noch überhaupt nicht abzusehen. In Deutschland blieben die Umsätze jedoch stabil, so dass sich auch viele Anstrengungen auf den deutschen Markt konzentrieren. Im Mai findet sowohl die Messe in Düsseldorf wieder statt, als auch die Messe in München.
Im März wurde allerdings auch die neue Marketingstrategie angestoßen, mit der es zu einer bedeutenden Ausweitung unseres Online-Geschäfts kommen soll. Dies soll allerdings in Einklang stehen in der Zusammenarbeit mit unseren ku8nden, den Kosmetikinstituten.
OILY SKIN: Pflege für die fettige und unreine Haut
Im Monat Mai wurde die neue modernisierte und erweitere Pflege Serie für unreine und fettige Haut eingeführt, OILY SKIN
Das laufende Geschäftsjahr war allerdings auch gekennzeichnet durch eine langsames aber stetiges Anwachsen der Besucheraktivitäten. Das vorherige Jahr war ja erfolgreich abgeschlossen worden trotz aller Einflüsse von und durch Corona. Doch im neuen Jahr ging es dann gleich los mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, ein Ereignis das weltweit Empörung auslöste, das man aber hatte kommen sehen. Geschäftlichen machen diese beiden Länder 20% unseres Umsatzes aus.
Zu Beginn des Monats Februar hatte unser japanischer Vertreter PILICA ein erstes größeres Seminar organisiert, allerdings noch unter Corona-Bedingungen. Es war sowieso erstaunlich, dass im ersten Quartal die Umsatzentwicklung noch stabil war. Im April besuchten Ulrich und Reinhard zunächst noch einmal die rohstoffmesse IN COSMETICS in Paris, denn die Rohstoffbeschaffung wird auch für Dr. Sacher immer Schwieriger, auch wegen Lieferketten und Verfügbarkeit. Auch Kartonagen (Faltschachteln) sind schwer zu beschaffen, so dass die Verfügbarkeit der Artikel immer wieder gefährdet ist. Trotzdem schlägt man sich tapfer.
Ulrich und Reinhard hatten nun auch endlich die Digitalisierung des Vertriebs in Angriff genommen, verbunden mit einer neuen Marketingstrategie die in den nächsten Wochen erarbeitet werden soll. Die Firma Power & Radach aus Aachen, mit Herrn Steinbrecher, begleitet das Marketing-Team dabei. Auch die kosmetikmessen liefen so langsam an und JANSSEN COSMETICS beteiligte sich an denen in Düsseldorf um den 6. Mai 2022 und in Versailles, um den 14. Mai 2022. Beide Messen waren sicher notwendig und auch erfolgreich.
Auch unsere Schulungsleiterin Miriam Valdevieso bewegte sich nun mehr und mehr ins Ausland. Da war zunächst ein Besuch in Japan mit verschiedenen Seminaren vor Ort, sowie eine Schulung in Aachen einer kleinen Gruppe aus den Golfstaaten (1. Juni 2022). Der Umsatz dort entwickelt sich sehr gut und schließt so manche Lücke, die an anderer Stelle entsteht.
Am 3. Juni feierte die Belegschaft der Firma das Firmenjubiläum mit einem Tag zum Teambuilding in Schloss Herresbach in Kerpen. Nahezu vierzig Mitarbeiter waren dabei und alle konnten noch einmal aus sich raus kommen. Da wir in den letzten Jahren viele neue Mitarbeiter hinzukamen, war dies auch zum kennenlernen sehr wichtig.
Mit Dr. Sacher begab sich Miriam am 9. Juni 2022 auch nach Norwegen zu Katrina. Hier muss der Umsatz ohne Zweifel angekurbelt werden, vielleicht ist es ein neuer Anfang. Zur gleichen Zeit hatte auch Alaleh in Teheran noch einmal eine Veranstaltung durchgeführt. Sie hat sich nun wieder mit Dr. Babak versöhnt. Es ist erstaunlich, dass in diesem Land immer noch etwas geht, natürlich mehr im medizinisch-ästhetischen Bereich. Ulrich besuchte am 14. Juni 2022 noch die Messe in Manchester und traf dort einige Tage Krestyna und John, die im UK wohl den Brexit Shock so langsam überwinden. Die Firma Opus nahm derweil auch wieder an der Messe in Las Vegas teil (21. Juni 2022). So bleibt nur noch das Kundenevent für die besten deutschen Kunden zu erwähnen, welches am letzten Wochenende in Aachen stattfand und auch einen Ausflug nach Maastricht vorsah. Alles in allem ist der Umsatz in Deutschland auch in der Entwicklung positiv, so dass auch Kunden und Außendienst sehr motiviert waren.
An vielen Ereignissen und Events habe ich jedoch nicht mehr teilgenommen. Die Baumaßnahmen sind nun schon seit zwei Jahren abgeschlossen aber in den Sommermonaten wurden noch auf drei Dächern Solar Paneele installiert für zwei Photovoltaik-Anlagen von insgesamt 120 KwH peak. Dies erscheint uns aufgrund der Entwicklungen am Energiemarkt auch dringend notwendig, wenngleich die Firma wegen der Energiekosten nicht so sehr betroffen ist. Aber auch wir heizen nach wie vor mit Gas. Betroffen sind wir allerdings wegen vieler Rohstoffe und der Lieferketten, die lange Wartezeiten mit sich bringen und deshalb hohe Lagerbestände notwendig machen. Die Geschäftsentwicklung an sich ist allerdings nach wie vor positiv.
Zum 25-jährigen Firmenjubiläum wurde dann zunächst ein Event in Deutschland gefeiert, aber Anfang September, vom 4. - 6. September 2022 hatten denn Ulrich und Reinhard erneut 30 Länder eingeladen um in Aachen einmal in Erinnerungen zu schwelgen, zum anderen aber auch eine Zukunftsvision zur Digitalisierung der professionellen Kosmetik vorzustellen. Das ganze war sowohl geschäftlich als auch auf der partnerschaftlichen Schiene ein großer Erfolg. Auf einer Grillparty im Garten der Firma waren auch Nachbarn und Dienstleister unseres Hauses zu Gast, bei dem Gala-Diner in Bardenberg waren die fröhlichen Gäste dann wieder unter sich. Wegen der hohen Zahl der Teilnehmer fand die Präsentation außerhalb statt. Zum Abschluss gab es dann noch eine Kreuzfahrt auf dem Rhein, von Königswinter bis Unkel, und abschließendem Dinner auf dem Drachenfels.
Das Ende der firmengeschichtlichen Aufzeichnungen
Meine Aufzeichnungen zur Firmengeschichte möchte ich mit diesem Jubiläumsereignis abschließen. Die Firmenchronik ist unter dem Menüpunkt MY COMPANY festgehalten und die Fotos finden die Betrachter'innen in den verschiedenen Beschreibungen und in den zahlreichen Dateien in der Cloud.
Lassen Sie die Erinnerungen vorbeiziehen und erfreuen Sie sich an den Geschichten und an den Bildern von 25 Jahren JANSSEN COSMETICS
Janssen Cosmetics – we beautify the world
In diesem Jahr feiert die Firma Janssen Cosmetics ihr 25-jmähriges Firmenjubiläum. Als Gründer des Unternehmens möchte ich diese Nachricht an den Beginn dieses Jahresberichts stellen, denn am 8. Januar 1997 erblickte die "Janssen cosmeceutical care GmbH", so hieß die Firma damals, das Licht der Welt. Hier folgt eine kurze Geschichte des Unternehmens.
Persönlich hoffe ich auch, dass der Herr Gott und das Schicksal es mir möglich macht, meinen 75. Geburtstag noch bei guter Gesundheit im Kreise der Familie
Die Geschichte des Unternehmens
Janssen Cosmetics GmbH ist ein deutscher Hersteller von Dienstleistungskosmetik, auch professionelle Kosmetik genannt, die speziell in Schönheitsinstituten, Spas und Wellness-Einrichtungen vertrieben und verkauft wird. Die Firma hat ihren Sitz in Aachen (NRW), Pontsheide 36, im Gewerbegebiet Pascalstraße.
Die Gründung des Unternehmens erfolgte am 8. Januar 1997, ebenfalls in Aachen, Hirzenrott 2-4, im gleichen Gewerbegebiet, damals unter der Firmierung Janssen cosmeceutical care GmbH. Das Familienunternehmen gehörte den Kaufleuten Walther und Elka Janssen, die im belgischen Raeren, Ortsteil Hauset, wohnten und über ihre belgischen Holding Euro Beauty Service PGmbH alleinige Gesellschafter der Janssen cosmeceutical care GmbH waren.
Bereits seit 1992 hatte Walther Janssen, der zuvor über fünfzehn Jahre in der Kosmetikindustrie tätig gewesen war, auch in leitender Stellung, den Entschluss gefasst, eine eigene Kosmetikmarke zu kreieren. Er arbeitete dabei zusammen mit dem Entwicklungslabor für kosmetische Erzeugnisse von Dr. Roland Sacher in Alsdorf (später Roetgen / Eifel). Die ersten Produkte waren hochwirksame Konzentrate in Ampullen, die unter dem Markennamen Skin Excel weltweit vertrieben wurden, in Kombination mit Collagenmasken, einer Gesichtsmaske zur Einmalanwendung bei Kosmetikbehandlungen. Hinzu kamen sogenannte „Cosmeceuticals“, Präparate an der Schnittstelle von Kosmetik und Pharmazie, die ausschließlich über die behandelnde Kosmetikerin vertrieben wurden. Es waren dies die Bleichpräparate „Contra Melin“ und die Fruchtsäure-Präparate (AHA) „Glycea- Derm“. Dies war die Geburtsstunde der Cosmeceuticals in Deutschland und in Europa. Die Präparate bildeten während drei Jahren den Grundstock für die Entwicklung einer kompletten Hautpflegeserie, die das Labor Dr. Sacher schließlich Ende 1996 bereitstellte: das Hautpflege-Sortiment „The Secrets of Beauty“.
Noch bevor es zur Gründung der Janssen cosmeceutical care GmbH kam besuchte Walther Janssen Kosmetikfachmessen weltweit, um seine Produkte dem Fachpublikum und den Großhändlern in diesen Ländern vorzustellen. So stellte er bereits 1996 die Collagenmasken, Ampullen, Bleichprodukte und Fruchtsäurepräparate in Hong Kong und Guang Zhou dem chinesischen Händlern und Verbrauchern vor. Ab 1997 kam dann Schwung in diese expansive Vorgehensweise mit Besuchen der Kosmetikmessen in Long Beach, Las Vegas und Miami in den USA. Die Präparate fanden vor allem in Asien und in den USA großes Interesse und reißenden Absatz und bis Ende 1997 gelang es, ein Netzwerk von Vertretungen in zwölf Ländern aufzubauen.
Ebenfalls 1997, und zwar im Juni, gründete die Familie mit Walther, Elka, Ulrich und Reinhard auch in den USA eine Vertriebsgesellschaft und zwar die Janssen cosmeceutical care, LLC in Irvine (CA). In Orange County war man bereits seit zwei Jahren aktiv und hatte begonnen, ein Vertriebsnetz von Distributoren aufzubauen. Zwei Jahre später gründete man zwei Filialen als Vertriebsbüro in Chicago und in Philadelphia. Beide Filialen wurden allerdings zwei Jahre später bereits geschlossen.
Im Folgejahr 1998 stellte die Firma die Produkte auf vielen Kosmetikfachmessen aus, von Chicago über New York, Las Vegas, Tokyo, Istanbul, Budapest, Linz, Brüssel und Düsseldorf, sowie immer wieder in Hong Kong und Guang Zhou.
Schon 1999 verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 3.0 Mio DM. In dem gleichen Jahr erwarb die Familie von Elka und Walther Janssen, nun mit den beiden Söhnen Ulrich und Reinhard als weitere Gesellschafter in einer neu gegründeten Janssen Immobilien GbR vereinigt, ein Gewerbegrundstück in Aachen Pontsheide, in unmittelbarer Nachbarschaft des bisherigen Firmensitzes. Man begann unverzüglich mit der Planung für den Neubau eines eigenen, neuen Verwaltungsgebäudes mit Lager. Schon im Januar 2001 konnte die Janssen Cosmeceutical Care dieses neue Firmengebäude beziehen, es war von der GbR als Bauherr errichtet worden. Bereits im Jahr 2000 trat auch Ulrich Janssen dem Unternehmen als Mitarbeiter bei, ihm folgte 2002 Reinhard Janssen. Sohn Erik Janssen wurde 2001 Gesellschafter der Immobilien GbR und in 2004 auch Mitarbeiter der Kosmetikfirma. Die weitere Entwicklung des Unternehmens lag also nun in Händen des Familienbetriebs.
Die Firma nahm alsbald eine rasante Entwicklung. Der Umsatz stieg von 1997 bis 2007, dem Jahr des zehnjährigen Firmenjubiläums, von 1.2 Mio € auf 7.9 Mio €. In diesem Zeitraum entwickelte sich auch die Mitarbeiterzahl von 4 auf 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die günstige Geschäftsentwicklung machte es notwendig, eine zweite Lagerhalle zu bauen. Sie wurde 2005 eingeweiht. Schrittweise baute Walther Janssen, jetzt unterstützt von seinen Söhnen und seiner Frau Elka, ein Netzwerk von Exklusiv-Vertretungen auf. Belieferte man 1997 ein Dutzend Länder, so waren es 2002 bereits über 20 und im Jahr 2007 gar fünfundsechzig Länder. Zum größten Absatzmarkt entwickelte sich ab 2002 Russland, gefolgt von den USA, Deutschland und China / Hong Kong.
Seit 2004 ist das Unternehmen nach ISO 9001 zertifiziert, durch den TÜV Rheinland. Das letzte Audit entspricht dabei der ISO Norm 9001:2015.
Das Sortiment wurde ebenfalls in mehreren Schritten weiter ausgebaut. Die „Secrets of Beauty“, wie das Sortiment zunächst genannt wurde, war nach hauttypischen Produkten und Serien gegliedert. Mit den Spezialpräparaten ist es möglich, jedes Hautproblem und jeden Hautzustand zu behandeln und das Sortiment bietet für jeden Hauttyp sowohl Produkte zum Verkauf wie auch für die Behandlung in der Kosmetikkabine oder im Spa. Das Entwicklungslabor Dr. Sacher Kosmetik ist der ‚Créateur‘ dieser anspruchsvollen Präparate. Nur wenige Spezialitäten werden in anderen Labors in Frankreich oder in Italien zugekauft, so die bereits erwähnten Kollagenmasken, die Peel Off Puder Masken und die Pflegekapseln, sogenannte Softgel Kapseln zum Beispiel. Wenn auch Frauen den größten Teil der Behandlungen und Produkte für ihre persönliche Hautpflege nutzen, so steht auch eine Produktlinie für die Herrenpflege zur Verfügung, ebenso zur Körperpflege und für die Anwendungen in den Wellness-Spas und -Resorts, überwiegend zur Ganzkörperpflege und Massage.
Aus der Marke Janssen Cosmeceutical Care wurde 2006 die neue Marke Janssen Cosmeceutical und auch die Firma änderte entsprechend Ihren Namen. Nach dem Jubiläum nahm die Geschäftsführung bereits 2009 einen Brand Relaunch in Angriff, der über vier Jahre andauerte und sowohl eine Modernisierung aller Rezepturen des Sortiments, wie auch einen Verpackungsrelaunch beinhaltete. Aufgrund einer Vereinbarung mit Johnson & Johnson, dem Markeninhaber des Warenzeichens JANSSEN, wurde 2013 der eigene Markenname ein letztes Mal geändert und lautet nun JANSSEN COSMETICS, genau wie die Firmenbezeichnung.
In den zehn Jahren bis 2017 konnte der Umsatz stetig ausgebaut werden, wenn gleich es auch zwei Einbrüche gab. Dies war zum einen dem Effekt der Finanzkrise geschuldet, die 2008 ihren Anfang genommen hatte. Nach einer schnellen Erholung wirkten sich jedoch auch die Nachwehen der Ukraine-Krise mit der Annexion der Krim durch Russland im Jahre 2014 auf die Geschäftsentwicklung vor allen Dingen in Russland und den GUS-Staaten aus. Beide Krisen konnten überwunden werden, sie hinterließen jedoch in Umsatz und Ertrag für eine kurze Zeit ihre Spuren. Insgesamt steigerte das Unternehmen aber den Umsatz von 2008 bis 2017 von 8.2 Mio € auf 10.5 Mio €. Die Mitarbeiterzahl stieg im gleichen Zeitraum von 21 auf 38 Personen. Dies war vor allen Dingen mit großen Marketing- und Vertriebsinvestitionen verbunden. Bereits 2005 belieferte das Unternehmen die Kosmetikinstitute in Frankreich direkt vom Zentrallager in Aachen aus. Nach dem Tod des Generalvertreters für Deutschland, Jürgen A. Korte im Jahr 2010, wurden auch die Kosmetikinstitute in Deutschland direkt von Aachen aus betreut und beliefert. Ab 2013 kam noch eine Vertretung in Großbritannien hinzu. Diese Herausforderung machte es notwendig, die Lagerlogistik auszubauen und zu erweitern. Auch die Internetverkäufe entwickelten sich seit 2008 stetig und die Online-Verkäufe nahmen ab 2012 rasant an Fahrt auf. Das Paketaufkommen im Versand wuchs stetig. Das Versandlager wird heute über Handscanner gesteuert, was nicht nur einen schnellere Auftragsbearbeitung ermöglicht, sondern auch eine nahezu fehlerfreie und vor allen Dingen eine sichere Versendung. Dank eines QR Codes kann jedes einzelne Produkt auf seinem Weg rund um die Welt bis zum Verbraucher mit der „Track & Trace“ Software von BetterTec (Köln) nachverfolgt werden. Dies hilft auch bei der Bekämpfung illegaler Verkäufe und bei Graumarktaktivitäten im Internet. Als Folge dieser Ausweitung des Paketversands wurde 2018 ein weiteres Versandlager in Betrieb genommen, am gleichen Firmenstandort.
Zum 20-jährigen Firmenjubiläum in 2017 werden die Produkte der Marke JANSSEN COSMETICS in über 80 Ländern vertrieben. Jedes Jahr kommt auch noch das eine oder andere Land hinzu, so dass die Marke heute auf allen Kontinenten vertreten ist. Die Geschäftsführung liegt seit 2010 in Händen von Ulrich und Reinhard Janssen, nachdem sich Walther Janssen, der Firmengründer, in 2012 aus dem operativen Geschäft zurückgezogen hat. In den Ruhestand ging auch 2016 seine Frau Elka Janssen. Die Firmenanteile sind heute in Händen der drei Söhne von Walther Janssen, eine Nachfolgereglung war bereits 2008 getroffen worden.
Das Unternehmen genießt im Bereich der Dienstleistungskosmetik weltweit hohes Ansehen. Zu Recht wird Walther Janssen als einer der Pioniere für „Cosmeceuticals“ bezeichnet. Diesem USP bleibt das Unternehmen auch heute weiter verbunden: mit innovativen Wirkstoffen, die schnelle Ergebnisse für die Verbesserung des Hautbilds der Kosmetikverwender erreichen, hat sich das Unternehmen einen Namen in der Marktnische der professionellen Kosmetik gemacht. Hinzu kommt ein international einmaliger Service zugunsten der exklusiven Vertretungen und ihrer Kunden, etwa 13.000 Kosmetikinstitute weltweit. Dass dies auch in Zukunft so bleibt, dafür setzt sich die junge Generation mit allen Kräften ein.
Feierlichkeiten zum 25-jährigen Firmenjubiläum
Die Feierlichkeiten zum Firmenjubiläum wurden auf den September verschoben, was auch der Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen zu tun hatte. Auch wollte die Geschäftsführung diesmal nicht alle Partner einladen. Die Organisation lag in Händen der Marketingabteilung und man hatte entschieden doch bei einer Feier in Aachen zu bleiben, zumal die Geschäftsleitung bei dieser Gelegenheit auch die beiden neuen Gebäude im Hirzenrott vorstellen wollte, das Lager- und Konfektionierungsgebäude und das Marketing- und Schulungsgebäude.
Die Feierlichkeiten waren dann wieder verbunden mit einem International Strategy- & Brand Meeting auf welchem auch die Zukunftsvisionen des Unternehmens vorgestellt wurden. Dies war der Schwerpunkt der Veranstaltung.
Die Gäste aus insgesamt 30 Ländern trafen meist am 5. September 2022 in Aachen ein, einige wenige bereits am 4.9. aufgrund der Reiseverbindungen. Am 5. fand bei schönem Wetter in der Gartenanlage an P37, dem neuen Hauptgebäude, einen Open-Air Grillfest statt zu dem neben den Gästen auch die gesamte Belegschaft wie auch die Vertreter der Behörden, der Banken und einiger Einrichtungen anwesend waren. Selbst die Presse schaute vorbei. Das feuchtfröhliche Kennenlernen und Wiedersehen war auch gerade für Walther und Elka Janssen ein erfreulicher Moment, so hatte man Zeit in lockerer Atmosphäre mit jedem zu reden.
Der nächste tag, der 6. September 2022 war dem Strategiemeeting gewidmet wo auch eine neue Internet und Online Marketing Vision vorgestellt wurde, die in Deutschland ab sofort zum Einsatz kommt und mit der unserer Kundinnen stärker in der Online Marketing und den online verkauf eingebunden werden sollen. Am Abend war es mir ein Vergnügen und eine Ehre an dem Galadinner in der Alten Mühle in Würselen Bardenberg teilzunehmen. Die alte Wassermühle bot eine tolle und festliche Atmosphäre, für das Catering sorgte wieder die Firma Kerres.
Der letzte Tag, der 7. September war verbunden mit einem Ausflug nach Königswinter an der Rhein. Dieser hatte genug Wasser um eine Bootstour möglich zu machen bis nach Unkel. Nach dem Abschluss kehrten wir ein in einem Restaurant auf den Drachenfels. Dort hieß es in ebenso lockerer wie feucht-fröhlicher Runde Abschied zu nehmen. Die meisten Gäste reisten am 8. September wieder nach Hause oder sie verblieben noch zu einem Kurzurlaub in Europa.
With the 25th year of history of JANSSEN COSMETICS, Walther Janssen, who will also have 75 years in 2022, will stop to record the history of the company which he initially started in the nineties of the last century. He will however continue to develop his opinion on professional cosmetics in his BLOG which you find in the menu. We will also gradually introduce videos and blogs in English language for the information of our long term partners .
Mit nunmehr 25 jahre Geschichte von JANSSEN COSMETICS, Walther Janssen, der 75 Jahre alt werden wird in 2022, will sein firmengeschichtliches Tagebuch einstellen also keine neuen Informationen hinzufügen. Er wird weiterhin seine Meinung zu wichtigen Fragen der professionellen Kosmetik äußern, und zwar in seinem BLOG den sie im Menü finden. Wir werden auch schrittweise neue Videos und Podcasts in englischer Sprache veröffentlichen.